ECHO Sequencing

“Echo Sequencing ist mein Schlüssel zum Erfolg als Travelling Teacher. Jedes Wochenende bin ich in einer anderen Stadt und treffe auf fremde (Yoga-)Kulturen. Deshalb habe ich in den letzten 10 Jahren Echo Sequencing entwickelt, um auf meine Schüler einzugehen ohne dabei an Integrität zu verlieren. Als Yogalehrer sollten wir nicht im Mittelpunkt stehen, sondern die Resonanzkörper unserer Schüler sein. Der Unterricht entsteht zwischen uns als gemeinsames, einzigartiges Erlebnis. Jeder Schüler ist auf einer Reise zu sich selbst – und wenn dein Unterricht zum Echo deiner Schüler wird, entsteht etwas Magisches. Dann wird aus Yogapraxis Selbstfindung.”

– Hie Kim

Was ist ECHO Sequencing?

ECHO Sequencing ist ein System um reaktiv auf seine Schüler einzugehen, ohne an Qualität zu verlieren. Vorkonzipierter Yogaunterricht hat einen großen Nachteil: Egal wie durchdacht dein Sequencing eine Peak-Pose vorbereitet, unvorhersehbare Faktoren wie die Teilnehmeranzahl, die Mattenformation oder Leistungsunterschiede in der Gruppe, aber auch die Stimmung, Müdigkeit und der Gesundheitszustand deiner Teilnehmer können deiner Stunde einen Strich durch die Rechnung machen. In diesen Momenten gilt: Je mehr du an deinem Plan festhältst, desto mehr leidet dein Unterricht. Doch die “Energie des Raumes” zu lesen und darauf zu reagieren, fällt vielen Yogalehrern schwer. Vorbereitung trifft hier auf störende Spontanität. Doch reaktiv auf deine Teilnehmer einzugehen, ist deine einzige Chance, um dich gegenüber hochwertige produzierten Online-Yogavideos abzuheben.

Echo Sequencing ist das Update für deinen Yogaunterricht, das dich spontaner, reaktiver und kreativer macht. Die Unterrichtsmethode ermöglicht es dir reaktiv auf deine Teilnehmer einzugehen ohne unter Zeitdruck zu geraten oder an Struktur zu verlieren. Das systematische Krama gibt dir genügend Freiraum für Improvisation, Kreativität und eine echte Verbindung zu deinen Schülern.

7 Gründe, ECHO Sequencing zu lernen

Du willst deinen Unterricht verbessern

Du steckst viel Zeit in die Vorbereitung deiner Yogastunden

Du unterrichtest heterogene Gruppen

g

Du möchtest mehr auf die Teilnehmer deiner Stunden eingehen

Du konkurrierst mit Online Yoga

Du möchtest kreativer und spontaner werden

Du brauchst Feedback zu deinem Unterricht

Ausbildungsinhalte

  1. Die ECHO Sequencing Technik für spontanes, kreatives Sequencing
  2. On Beat/ im Takt der Musik unterrichten
  3. Reaktiv auf Yogaschüler einzugehen
  4. Deine Stimme effizienter einzusetzen
  5. Heterogene Yogagruppen zufriedenzustellen
  6. Ein Herzensthema in eine reaktive Stunde einzuflechten
  7. Kreativer und spontaner zu unterrichten
  8. Überraschungen im Yogaunterricht als Chancen zu nutzen

Die Woche im Überblick

Tag 1 - Find your flow

Am ersten Tag bringen wir uns alle auf einen gemeinsamen Nenner und schaffen ein grundlegendes Verständnis für Vinyasa Krama und Vinyasa Flow. Du lernst das Stundenformat “Vinyasa Add-on Beat flow”. Ein Yogastunden-Format das richtig gut funktioniert. Gleichzeitig ist es der perfekte Einstieg in die Welt des reaktiven unterrichtens.

Tag 2 - Die Kunst des Reagieren

An diesem Tag setzen wir uns mehr und mehr mit Sequenzen auseinander. Wie können wir Sequenzen kategorisieren? Wonach kannst du dich orientieren, wenn es um die spontane Wahl von Asanas geht?

Die Antworten auf diese Fragen gibt es an Tag 2

Tag 3 – ECHO Sequencing: The secret formula

An diesem Tag wird dir der Schlüssel zum reaktiven unterrichten in die Hand gedrückt. Eine komplexe Formel um auf die Schüler einzugehen ohne selbst zu sehr unter Zeitdruck zu geraten.

Tag 4 – Therapeutic ECHO Sequencing

Hie unterrichtet zwei therapeutische Yogastunden nach der Echo Sequencing Methodik, die auf verbreitete, ungesunde Haltungsmuster eingehen. Nach jeder Stunde wird auf die therapeutischen Inhalte an sich, aber auch auf das Krama der Stunde (Sequencing) eingegangen.

Tag 5 – Voice & Sound

Deine Stimme ist dein wichtigstes Werkzeug, deshalb beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Stimme & Musik. Hie unterrichtet eine ECHO-Sequencing Stunde und demonstriert dabei fortgeschrittene Stimm- und Musik-Techniken.

Tag 6 – The Sun & the Moon

Dieser Tag beschäftigt sich mit der Seite deines Unterrichts, die du gerne vernachlässigst. An diesem Tag unterrichtest du für deine Verhältnisse ungewohnt, aber für deine Teilnehmer vielleicht ja genau richtig.

Tag 7 – Where it all comes together

Am letzten Tag wirst du mehr als die Summe deiner Teile. In einer Pflichtübung zeigst du alles was du drauf hast. Dabei wendest du alles an, was du bis zu diesem Zeitpunkt gelernt hast. Deine eigene Persönlichkeit ist das i-Tüpfelchen, das deinem Unterricht eine ganz eigene Farbe verleiht. Der Nachmittag schließt die Fortbildung mit einer warmen, aber ehrlichen Feedbackrunde ab.

Die Voraussetzungen 

Um an der Echo Sequencing Fortbildung teilzunehmen, solltest du eine 200 Stunden Yogalehrer Ausbildung abgeschlossen und mindestens 50 Stunden Unterrichtserfahrung gesammelt haben. Außerdem wird vorausgesetzt, dass du dich mit deinem eigenen Yogaunterricht grundlegend beschäftigt hast. Keine Voraussetzung – jedoch nützlich und immer willkommen – sind musikalisches Verständnis, Taktgefühl, starke physische Praxis und kreatives Denken.

Zertifikat (AYA)

Die 50h Echo Sequencing Ausbildung ist international anerkannt und entspricht den Kriterien der Yoga Alliance (AYA 200). Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst du ein Zertifikat.

Der Ausbilder: Hie Kim

Hie Kim ist langjähriger Senior Teacher und Ausbilder des Inside Yoga und nimmt dort oft die Rolle des mitfühlenden Ausbilders ein, der herausfordernde Momente mit etwas Humor überbrückt. Jedes Jahr bildet er hunderte Yogalehrer aus und ist auf den großen Bühnen der deutschsprachigen und asiatischen Yogawelt zuhause. Mit seinem einfühlsamen, humorvollen Charakter gelingt es ihm, seine Yogaschüler körperlich, mental und emotional abzuholen und mit durchdachten Stunden zu begeistern. Während der Ausbildung beantwortet er all deinen Fragen und unterstützt dich dabei, die Kunst des Unterrichtens zu verstehen und deine Stimme als Yogalehrer:in zu finden.

Hier erfährst du mehr über Hie Kim: www.hiekim.de